Meine Motivation
Ich heisse Nicole Anja Baur und mein Leben dreht sich um Essen und um Psychologie.
Woher kommt unser Essen, was wird damit gemacht? Wie schmeckt es? Was tut mir gut?
Genauso interessiere ich mich für Psychologie, also für Menschen. Wieso sind sie so, wie sie sind? Warum tuns sie, was sie tun? Was tut ihnen gut?
Darum habe ich mich zur Ausbildung Ernährungs-Psychologische Beraterin am IKP (Institut für körperzentrierte Psychotherapien, Zürich) entschieden. Dort wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt (z.b. auch die soziale Dimension). Wir Menschen versuchen nämlich, ein Ungleichgewicht in unserer Lebensweise mit Essen auszugleichen.
Meine Ess-Philosophie
Eat real food – not too much – mostly plants (Michael Pollan)
(siehe dazu auch „mehr über mich„, wo ich u.a. die Bücher von Pollan vorstelle)
Diese Kürzestform für gesunde Ernährung beschreibe ich so: Bevorzuge möglichst naturbelassene Nahrung, iss nicht zu viel und lasse den grössten Teil Deiner Ernährung pflanzlich sein.
Trotz Tausenden von Studien wissen wir immer noch viel zu wenig über die Wirkung von Nahrungsmitteln. Es gilt auf der einen Seite, die gesicherten Kenntnisse zu berücksichtigen, auf der anderen Seite, zu lernen, auf den eigenen Körper zu hören.
Meine Psycho-Philosophie
Für ein gesünderes, achtsameres und genussvolleres Leben.
Heutzutage haben wir so viele Möglichkeiten, dass es einem schwer fällt, die richtigen auszuwählen. Lernen wir, wann wir auf unser Bauchgefühl hören sollen und wann auf wissenschaftliche Ergebnisse.