Stärken bei ADHS
ADHS bringt immer auch ein Potential mit sich! Der nur bei Menschen mit ADHS auftretende Hyperfokus, also die hohe Fähigkeit, sich auf ein Thema zu konzentrieren über eine längere Zeit, wird oft eine Superpower genannt. Dieser lässt sich jedoch nur schwer absichtlich herstellen und ausnahmslos nur bei Themen, die einem aus sich heraus interessieren.
Durch das Anderssein kommt Kreativität, Neugierde sowie der Wunsch, erstarrte Strukturen aufzubrechen. Dadurch werden oft kreative Lösungen gefunden.
Weit verbreitet ist das Bedürfnis, Neues zu erkunden, Neues zu denken und zu erträumen, es selber zu erschaffen oder zu erfinden. Die Bereitschaft, Risiken einzugehen, um in unbekannte Gebiete vorzustossen oder eine eigene Idee zu verwirklichen, ist höher.
Wahrscheinlich gab es evolutionäre Vorteile insbesondere in Gesellschaften, die von Jagen und Sammeln lebten (Quelle).
Auch haben die negativen Hauptsymptome eine positive Kehrseite
- Unaufmerksamkeit? = Träumer:in, Visionär:in!
- Hyperaktivität? => voller Energie (Unternehmer:in)!
- Impulsivität? => wagemutig, risikobereit (Pionier:in)!
Weitere positive Eigenschaften sind Spontanität, ein hoher Gerechtigkeitssinn, hohe Loyalität sowie hohe Resilienz,
Doppelt besonders (Twice exceptional / 2e)
Für den Begriff Twice exceptional gibt es noch keinen etablierten Begriff im Deutschen. Ich nenne es doppelt besonders, wörtlich wäre es eher „Zweimal eine Ausnahme“, was aber nicht so positiv klingt. Es bedeutet sowohl neurodivergent (z.B. ADHS) wie auch überdurchschnittlich intelligent. Beide Merkmale kommen jeweils nur bei sehr wenigen Prozent der Bevölkerung vor, sind aber manchmal in einer Person vereint.
Dies hat z.T. negative Konsequenzen. Oft werden gute Schüler:innen nicht abgeklärt, weil es vermeintlich (wegen den Stereotypen über ADHS) nicht sein kann, dass sie neurodivergent sind. Oder es wird eine Behandlung abgelehnt, weil diese Perosnen vordergründig gut funktionieren. Dabei werden Stimmungsschwankungen, ein schlechtes Selbstwertgefühl etc. oft übersehen. S.a. Hochstaplersyndrom.
Merkmale von hoher Intelligenz bei Neurodivergenz
Die Tabelle unten stammt aus dem Wiki-Eintrag zu 2e (auf Englisch) und zeigt auf, wie sich die beiden Merkmale hohe Intelligenz und Neurodivergenz, wenn sie gemeinsam auftreten, bemerkbar machen:
Strengths |
|
|
|
|
|
|
|
|
Deficits |
|
|
|
|
|
|
|
|