Hausarbeit 🧹 ist für viele Menschen mit ADHS gelinde gesagt eine Herausforderung. Für manche ist es ein Chaos oder zumindest eine Quelle ständiger Sorge. Gerade weil es als einfache Arbeit gilt, bereitet es insbesondere nicht diagnostizierten Kopfzerbrechen. Wieso bekomme ich das nicht hin?
Hier spielen zwei Charakteristika von ADHS eine Rolle: Zum einen die tiefe Motivation für langweilige Routinetätigkeiten bei bereits vorhandenem Dopaminmangel, zum anderen die hohe Ablenkbarkeit. Selbst wenn genügend Motivation vorhanden wäre, gibt es währenddessen immer wieder Ablenkungen durch Spannenderes oder Dringenderes (s.a. Link ganz unten).
Kurzfristig helfen bewährte Motivationshelfer wie bei anderen Dingen, die aufgeschoben werden (s.a. Dopamin).
Längerfristig kann auch ein System hilfreich sein. Z.B. Apps, die die Hausarbeit „spielerisch“ angehen.
Da Menschen mit ADHS dazu neigen, DInge zu horten, was die Hausarbeit erschwert, gilt es auch dort anzusetzen. Denn zu viele Dinge erschweren es enorm, Arbeiten anzupacken, und lenken zudem stark ab.
Exemplarisch stelle ich eine App vor, die ich selber benutze: SWEEPY
Für mich eine ideale Mischung aus Vorgegebenem und Anpassbarem. Ich konnte sofort starten (z.B. mit einem Zimmer) und nach und nach ergänzen. Nach jedem Abhaken erklingt ein passender Ton. Und das Beste? Es gibt für jede erledigte Aufgabe Münzen, mit denen ich Möbel und Einrichtungsgegenstände kaufen kann für meine virtuellen Zimmer auf der App. Auch wenn ich nicht besonders fleissig bin, kann ich mir ab und zu Pflanzen kaufen 🙂
Was Sweepy von vielen anderen Apps unterscheidet und ADHS-freundlich macht: Die Zeitabstände sind individuell einstellbar und auch dann nicht fix! Stattdessen gibt es neben jeder Aufgabe einen Balken, der mittels Farben (grün, gelb, rot) anzeigt, ob die jeweilige Aufgabe bereits wieder fällig ist. Das gibt eine rasche Orientierung und reduziert die Scham, da der Spielraum grösser ist.
Was mir auch gefällt, sind die vorgefertigten Listen mit Challenges (z.B. „vor der Party/Ferien“, „Gäste kommen“). Die Listen lassen sich nicht anpassen, geben aber eine brauchbare Orientierung.
Die App ist kostenlos und enthält keine versteckten Kosten. Es gibt eine Premiumversion, die ich nicht getestet habe.
Auf ihrem z.T. witzigen Instagramkanal zeigen sie Zusammenhänge zwischen Reninigen und mentaler Gesundheit 🤯 auf. Ich habe auch einen Repost zu ADHS und Hausarbeit gefunden.💞
